Paderborner Bürgerstiftung unterstützt Schulclown-Arbeit

Paderborn, November 2022 –Die Paderborner Bürgerstiftung unterstützt die Schulclown-Arbeit finanziell an der Sertürner Schule.

Von links nach rechts: Schulleiterin Sandra Katz, Anne Schwede als Clown Ottilie, Konrektor Daniel Kleinehellefort, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Elmar Kloke

Eine rote Nase, große Schuhe und die Fliegerbrille im Haar. Das kennzeichnet den Schulclown Ottilie, alias Anne Schwede. Ottilie nimmt selber als Schülerin am (Schul-)Leben der Sertürner Schule teil und begleitet Schüler*innen in allen Klassen der gesamten Schule durch ihren Alltag. Durch seine Anwesenheit verändert er die gesamte Atmosphäre in der Schule. Das Lernklima und auch das Betriebsklima wird durch seinen Einsatz an der Schule positiv gefördert. Ein Lachen mit ihm verbindet, baut Brücken und lockert den gesamten Schulalltag auf.

Ottilies heutiger Besuch der Sertürner Schule bei strahlendem Sonnenschein galt nicht alleine der Clown-Arbeit! Ein „edler Spender“ hat sich in Gestalt des Vorstandsvorsitzenden der Bürgerstiftung Paderborn, Elmar Kloke angemeldet. Herr Kloke überreichte einen Scheck in Höhe von 1.000 EUR an die Schulleitung der Sertürner Schule. Mit diesem Geld unterstützt die Bürgerstiftung das Projekt Schulclown an dieser Schule, das bereits im Sommer 2022 an den Start gegangen ist.

„Wir von der Bürgerstiftung waren für dieses wunderbare Projekt sofort Feuer und Flamme“, so Herr Kloke. „Fast jeder musste in den zurückliegenden zweieinhalb Jahren erfahren, wie Corona den eigenen Alltag und Wirkungsbereich massiv verändert hat. Begegnungen auf beruflicher sowie privater Ebenen fanden für lange Zeit nicht mehr statt bzw. waren stark reglementiert oder nur noch online möglich. Die Leidtragenden waren definitiv die Kinder und Jugendlichen. Umso schöner ist es, dass dank unserer Spende die Sertürner Schule dieses tolle Projekt mit den Schulclowns realisieren kann.“

Anne Schwede ergänzt, dass die Sertürner Schule die erste Kooperationsschule für die Schulclown-Arbeit ist. „Unser Ziel ist es, dass der Einsatz von qualifizierten Schulclowns an vielen weiteren Schulen in Paderborn gefördert wird,“ so Anne Schwede. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.humorkolleg.de/unterstuetzer-foerderer/