lokal-sozial.genial – Der schulische Ehrenamtspreis

Als ein Projekt der Bürgerstiftung Paderborn unterstützt „lokal-sozial.genial“ den Austausch zwischen Schulen und sozialen Einrichtungen zu ehrenamtlichen sozialen Aktivitäten von Schüler*innen in außerschulischen Bereichen. Die Bürgerstiftung leistet finanzielle Hilfe bei der Durchführung einzelner Aktionen. Zudem wird der Erfahrungsaustausch unter den Lehrer*innen unterstützt.

Ziel ist es, soziales Engagement von jungen Menschen zu fördern und sichtbar zu machen. Die außerschulischen Partner des Einsatzes sind dankbar für die Unterstützung, die sie auf diese Weise erfahren. Die begeisterten Schüler*innen erleben ihr Engagement in der Regel als persönliche Bereicherung und als Motivation für weitere soziale Tätigkeit.

Im Rahmen dieses Projektes wird der Ehrenamtspreis der Bürgerstiftung Paderborn für Schüler*innen bzw. Schulprojekte ausgeschrieben und vergeben. Eingereichte Projekte und Initiativen sollen aus dem schulischen Kontext erwachsen sein und das Zusammenleben der Menschen in unserer Stadt bereichern. Die Verleihung des Ehrenamtspreises wird mit einer öffentlichen Veranstaltung verbunden, bei der die Vorstellung aller eingereichten Projekte im Rahmen einer Feierstunde erfolgt. Den von einer Jury ermittelten Gewinnern des Wettbewerbs werden die Preise der Bürgerstiftung übergeben. Darüber hinaus erhalten alle eingereichten Projekte ein Teilnahmezertifikat.

Mit der zweijährigen Vergabe des Ehrenamtspreises möchte die Bürgerstiftung einerseits besonders gelungene Projekte in der Öffentlichkeit bekannt machen und andererseits den Projektteilnehmern eine öffentliche Anerkennung zukommen lassen.

Für wen ist es interessant?

Alle Paderborner Schulen der Sekundarstufe können der Bürgerstiftung ihre Projekte bis zum 15. Mai 2020 einreichen..

Wie kann ich mich einbringen?

Alle Projekte und Initiativen, die im Laufe des Kalenderjahres 2019 und bis zum Mai 2020 in unserer Stadt wirksam waren und sind.

Helfen Sie durch Unterrichtsprojekte Verantwortung für den Schutz der Umwelt zu übernehmen? Haben Sie mit Schüler*innen z. B.  etwas für Geflüchtete auf die Beine gestellt? Sind Sie als Schule generationsübergreifend tätig und arbeiten mit Senior*innen oder Kindergartenkindern zusammen? Haben Sie mit Schüler*innen vielleicht Ostergrüße oder Frühlingspost auf den Weg gebracht? Prägen Sie den öffentlichen Raum mit Ausstellungsobjekten, die dem Unterricht entstammen und machen damit vielen Menschen eine Freude? Leisten Sie aktuell Nachbarschaftshilfe? Aktionen in diesem oder einem vergleichbaren Rahmen haben die Chance, den schulischen Ehrenamtspreis 2020 der Bürgerstiftung Paderborn an Ihre Schule zu holen.

Ansprechpartner*innen und Kontaktaufnahme

Für eventuelle Nachfragen steht das Organisationsteam der Bürgerstiftung zur Verfügung, erreichbar über die Telefonnummer 05251-14870.