OBOLUS – Paderborner Taschengeldbörse

Obolus ist die Paderborner Taschengeldbörse und unterstützt die Förderung des sozialen Engagements von Jugendlichen. Das Ziel ist es, Schüler*innen im Alter von 14-18 Jahren für einfache Tätigkeiten an Privathaushalte zu vermitteln. Im Rahmen dieser Nachbarschaftshilfe können die Jugendlichen Aufgaben wie Einkäufe erledigen, Babysitten, den Hund ausführen oder leichte Gartenarbeiten übernehmen. Dabei können sie ihre eigenen Begabungen und Stärken kennenlernen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Außerdem lernen die Schüler*innen Verantwortung zu übernehmen und sich zuverlässig zu engagieren. Durch den Kontakt zwischen den Generationen wird zudem die Sozialkompetenz gefördert.

Als Aufwandsentschädigung ist ein Obolus von fünf Euro pro Stunde vorgesehen. Der zeitliche Rahmen soll pro Tag zwei Stunden und zehn Stunden pro Monat für die Jugendlichen nicht überschreiten.

Obolus ist sowohl für Jugendliche auf der Suche nach einem sinnvollen Nebenjob, als auch für Menschen in privaten Haushalten, die Hilfe benötigen Interessant:

1. Du bist zwischen 14-18 Jahre alt und möchtest eine sinnvolle Tätigkeit erledigen, bei der du dein Taschengeld aufbessern kannst? Dann bist du hier genau richtig. Melde dich bei den angegebenen Kontakten oder besuch direkt die Homepage von Obolus.
  2. Sie wünschen sich für einige einfache Tätigkeiten zu Hause Entlastung und wollen Jugendlichen diese als Job anbieten? Dann können Sie sich bei Obolus für die Vermittlung melden.

Erreichen kannst du / können Sie das Projekt folgendermaßen:

• Persönlich:
    Donnerstags von 14:00 – 17:00 Uhr in unserem Büro im historischen Rathaus Paderborn (Rathausplatz 1, 33098 Paderborn).

Weitere Infos und Aktuelles