Freiwerk – Die freie Werkstatt

Das jüngste Projekt der Bürgerstiftung Paderborn „FreiWerk“ startete Anfang 2019 und entwickelte sich schnell. Das FreiWerk ist eine freie und offene Werkstatt für alle Bürger*innen in Paderborn. Hier werden Kreativität, praktische Arbeit und Nachhaltigkeit gefördert. Die Räumlichkeiten liegen zentral am Königsplatz und sind sowohl über die Innenstadt als auch über die Tiefgarage und Fahrstühle gut zu erreichen. Der Werkzeug- und Maschinenbestand wächst durch Leihgaben, Spenden und eigene Neuanschaffungen über den Verein. Ziel ist es, allen Bürgerinnen die Möglichkeit zu geben, Gegenstände selbst herzustellen, zu verwerten, oder zu optimieren, je nach eigenen Wünschen, Vorstellungen und Möglichkeiten. Außerdem bieten spannende Workshops die Möglichkeit Neues zu Lernen und die eigenen Fertigkeiten zu verbessern. Zu den Öffnungszeiten stehen der Raum, die Werkzeuge und Maschinen und die nette Gemeinschaft Gleichgesinnter zur Verfügung. Grundmaterial für das eigene Projekt wird am besten nach eigenen Vorstellungen mitgebracht – für kleine Projekte kann auch Restholz und verschiedene Platten vor Ort genutzt werden. Übliches Verbrauchsmittel wie Schrauben, Schleifmittel und Garn sind vor Ort vorhanden. Diversität und Kreativität sind im FreiWerk sehr erwünscht. Der Verein ist offen für neue Ideen und Projekte, die das bestehende Programm aus Öffnungszeiten und Workshops kreativ erweitern.

Für wen ist es interessant?

Alle Bürger*innen in Paderborn, die sich handwerklich und kreativ ausleben möchten, aber nicht den notwendigen Raum oder die Gerätschaften besitzen.

Wie kann ich mich einbringen?

Sie können den Raum selbst zur kreativen Entfaltung nutzen, Geräte oder Material spenden und Ihre besonderen Kenntnisse in handwerklichen, praktischen oder organisatorischen Bereichen mit anderen teilen.

Ansprechpartner*innen und Kontaktaufnahme

Das Team besteht aktuell aus Lennart Lorz, dem Gründer und acht weiteren Unterstützern. Das Team können Sie zu den Öffnungszeiten vor Ort oder per Mail unter den folgenden Kontaktdaten erreichen:

Königsplatz 10, Paderborn (Innenstadt)

freiwerk-pb@posteo.de

Öffnungszeiten:

Montag 18:00-21:00 Werktreff
Dienstag 18:00-21:00 Werktreff
Mittwoch 18:00-21:00 Nähtreff
Donnerstag 19:30-21:30 Maltreff

Weitere Infos und Aktuelles: