Freiwerk – Deine offene Werkstatt

Das jüngste Projekt der Bürgerstiftung Paderborn „FreiWerk“ startete Anfang 2019 und entwickelte sich schnell weiter. Das FreiWerk ist eine offene Werkstatt für alle Bürger*innen in Paderborn. Hier werden Kreativität, praktische Arbeit und Nachhaltigkeit gefördert. Die Räumlichkeiten befinden sich in der Innenstadt und sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln prima zu erreichen – die Haltestelle “Westerntor” ist nur wenige Minuten entfernt. Zudem kann auf dem Hof hinter der Werkstatt geparkt werden.

Pressefoto, welches bei der Umgestaltung unserer Außentores entstanden ist

Der Werkzeug- und Maschinenbestand wächst durch Leihgaben, Spenden und eigene Neuanschaffungen über den Verein. Das Ziel ist es, allen Bürger*innen die Möglichkeit zu geben, Gegenstände selbst herzustellen, zu verwerten oder zu optimieren, je nach eigenen Wünschen, Vorstellungen und Möglichkeiten. Außerdem bieten spannende Workshops die Möglichkeit Neues zu lernen und die eigenen Fertigkeiten zu verbessern. Zu den Öffnungszeiten stehen der Raum, die Werkzeuge und Maschinen sowie einige Materialien und natürlich die nette Gemeinschaft Gleichgesinnter zur Verfügung.
Diversität und Kreativität sind im FreiWerk sehr erwünscht. Der Verein ist offen für neue Ideen und Projekte, die das bestehende Programm aus Öffnungszeiten und Workshops kreativ erweitern.

Der Werkbereich im FreiWerk, zusätzlich gibt es noch einen Textilbereich und einen Sofaraum

Alle Bürger*innen in Paderborn, die sich handwerklich und kreativ ausleben möchten, aber nicht den notwendigen Raum oder die Gerätschaften besitzen – oder in angenehmer Atmosphäre ihrem Hobby nachgehen wollen.

Wie kann ich mich einbringen?

Der Raum kann zur kreativen Entfaltung genutzt werden. Wer mag darf sich gern stärker mit einbringen, Workshops organisieren und Wissen weitergeben, Öffnungszeiten betreuen, die Werkstatt pflegen, unsere Social Media Kanäle oder die Website pflegen, einfach mal durchsaugen – motivierte Menschen finden bei uns immer etwas zu tun.
Außerdem freuen wir uns über Material- und Gerätespenden.

Der Vorstand besteht aktuell aus Angelina Bienhüls, Frederik Hake und Lennart Lorz. Viele weitere Personen leiten unterschiedliche Öffnungszeiten, geben regelmäßige Workshops oder unterstützen das Projekt hinter den Kulissen. Eine schnelle Kontaktmöglichkeit besteht über Discord, wo die Online-Community im digitalen FreiWerk in regem Austausch steht. Weitere Informationen zur Online-Plattform und Community gibt es unter diesem Link.

FreiWerk Paderborn e.V.
post@freiwerk-pb.de

Öffnungszeiten:

Montag 18:00-21:00 WerkTreff
Dienstag 18:00-21:00 FahrradTreff
Mittwoch 18:00-21:00 TextilTreff

Weitere Angebote:
JournalTreff, MalTreff, unterschiedliche Workshops und digitale Community

Weitere Infos und Aktuelles: