Wie können Sie sich engagieren?

Zur Finanzierung der geplanten Projekte und Aktionen sind wir auf Zustiftungen, Spenden und das Engagement von Ihnen angewiesen.

Ihre Spende: Jeder Euro zählt! Ihre Spende fließt direkt in ein von uns gefördertes Projekt. Sie können den Verwendungszweck selbst bestimmen.*

Ihre Zustiftung: Sie erhöhen mit einer Zustiftung das Kapital der Bürgerstiftung und ermöglichen die dauerhafte Finanzierung von Förderprojekten und -maßnahmen mit Hilfe der Kapitalerträge. Auch Sachwerte können gestiftet werden. Sie können Ihrer Zustiftung einen Zweck Ihrer Wahl zuordnen. Wenn Sie der Bürgerstiftung mindestens 5.000 Euro zuwenden, gehören Sie dem Stifterkreis an und können so Einfluss auf die Arbeit der Stiftung nehmen.

Patenschaft: Durch eine Patenschaft Ihrer Firma, Kanzlei, Praxis etc. fördern Sie uns jährlich mit einem bestimmten Betrag.

Ihr eigenes Stiftungsprojekt: Sprechen Sie mit uns, wenn Sie unter dem Dach der Bürgerstiftung mit Ihrem Namen eine eigene Stiftung einrichten und den konkreten Zweck für die Verwendung der Stiftungserträge bestimmen wollen. Die Bürgerstiftung übernimmt die Verwaltung.

Letztwillige Verfügung: Sie können die Bürgerstiftung durch Testament, Vermächtnis oder Auflage begünstigen und dabei genau festlegen, wofür Ihr Nachlass Verwendung finden soll. Damit bleibt Ihre gute Tat und Ihr Name auch späteren Generationen erhalten.

Mitarbeit im Mitstreiterpool

Engagieren Sie sich ehrenamtlich im Mitstreiterpool der Bürgerstiftung oder in einem von ihr unterstützten Projekt, um so das Gesicht unserer Stadt aktiv mitzugestalten.

Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter
BIC: WELADE3LXXX

VerbundVolksbank OWL eG
BIC: DGPBDE3MXXX

„Stelen”-Aktion der Bürgerstiftung Paderborn

Das Motiv auf der Glasstele zeigt den Sternenhimmel über Paderborn zum Zeitpunkt der Gründung der Bürgerstiftung Paderborn im Jahr 2003. Sie können diese Steele für 100 Euro im Tourismus-Büro und bei der Sparkasse Paderborn Detmold käuflich erwerben. Damit leisten auch Sie einen Beitrag zur Unterstützung der Bürgerstiftung Paderborn und ihrer Projekte.

Als Kooperationspartner konnten bisher die Sparkasse Paderborn, die Volksbank Paderborn, die Werbegemeinschaft Paderborn und der Verkehrsverein Paderborn gewonnen werden. Weitere Kooperationspartner sind willkommen.

Wie können Sie Kooperationspartner werden?

Das Engagement der Kooperationspartner soll für sie mit einem möglichst geringen Aufwand verbunden sein. Wir stellen Ihnen eine Steele zur Verfügung, die Sie an einem attraktiven geeigneten Ort Ihres Ladenlokals aufstellen.

* Sämtliche Spenden und Zuwendungen sind steuerlich absetzbar, wobei für Zustiftungen weitergehende Regelungen gelten. Sie erhalten von uns eine entsprechende Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt.