Über uns

Die Bürgerstiftung Paderborn – eine Herzensangelegenheit von Bürger*innen für Bürger*innen

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unsere Bürgerstiftung interessieren und möchten uns kurz vorstellen, damit Sie einen Überblick über unsere Philosophie und die Initiativen bekommen.

Wir sind eine unabhängige Stiftung, die 2003 gegründet wurde. Seit unserer Gründung vernetzen wir generations- und kulturübergreifend Bürger*innen und stehen diesen in verschiedenen Situationen des täglichen Lebens zur Seite. Da wir vor Ort wirken, kennen wir uns mit den Gegebenheiten und Bedürfnissen unserer Stadt und Mitbürger*innen aus und arbeiten stets daran, diese bestmöglich zu unterstützen.

Der gesellschaftliche Zusammenhalt und die Weitergabe von gelebten Werten liegen uns sehr am Herzen! Durch unser und Ihr Engagement schlagen wir eine Brücke von Mensch zu Mensch und stärken so unsere Gemeinschaft. Oft wirken wir auch nur im Stillen und fördern gute Ideen und Projekte finanziell. Wir symbolisieren das Herz unserer Stadt und freuen uns über jedes weitere Puzzleteil, welches uns und unsere Initiativen weiter wachsen lässt. Denn alles was wir gemeinsam leisten, kommt aus jedem einzelnen Herzen und fügt sich zu einem gemeinsamen Herzen hinzu.

Satzung der Bürgerstiftung Paderborn [PDF]

Elmar Kloke
Vorsitzender des Vorstandes
Dr. Claudia Beverungen
Stellv. Vorsitzende des Vorstandes
Lennart Engel
Katja Urhahne
Dr. Rasmus Jakobsmeyer

Ziele:

• Das Gemeinwesen stärken
  • Stiftergemeinschaften entwickeln
  • Gruppeneinigkeit demokratisch strukturieren
  • Engagement fördern und es sichtbar machen
  • Netzwerke aktivieren
  • Verantwortung übernehmen
  • Veränderungen gestalten
  • Vertrauen schenken

Finanzielle Ressourcen:

• zur Mitfinanzierung
  • zum Einwerben von Mitteln für die Öffentlichkeitsarbeit
  • zum Networking
  • zur Kontaktvermittlung

Gremien/Finanzierung:

Die Bürgerstiftung Paderborn wird vertreten durch einen Stiftungsvorstand, der die laufenden Geschäfte führt, ein Kuratorium, das Beratungs- und Kontrollfunktionen übernimmt, einen Stifterkreis, der regelmäßig über die Aktivitäten informiert wird und beratend tätig ist und nicht zuletzt über einen Mitstreiterpool, in dem sich interessierte Bürger*innen Paderborns in unterschiedlichen Projekten engagieren.
Zum Zeitpunkt der Gründung der Bürgerstiftung Paderborn betrug das Stiftungsvermögen 2,6 Mio. Euro, die initiativ von der Stadt Paderborn bereitgestellt wurden.
Zur Finanzierung der Projekte werden Spendengelder und die Erträge des Stiftungskapitals verwendet. Das Kapital selbst bleibt unangetastet und in seiner Substanz erhalten. Auf diese Weise können wir langfristig und abgesichert den Stiftungszweck erfüllen.

Kuratorium:

Vorsitz des Kuratoriums

Herr Arnd Paas, Vorsitzender des Kuratoriums

Frau Stefanie Harth, stellv. Vorsitzende des Kuratoriums

Mitglieder des Kuratoriums

Arnd Paas (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Paderborn Detmold), Stefanie Harth (Ratsfrau, CDU), Bürgermeister (Michael Dreier), Björn Engel (Ratsherr, Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Martina Gerdes-Kühn (Mitarbeiterin der Uni Paderborn), Wolfgang Glunz (Ratsherr, CDU), Karsten Grabenstroer (Ratsherr, CDU), Birgit Hüppmeier (Ratsfrau, Bündnis 90/Die Grünen), Ansgar Käter (Vorstandsvorsitzender Verbund Volksbank OWL eG), Stephan Kleine (Unternehmer), Ulrich Koch (Ratsherr, SPD), Nilgün Özel (Unternehmerin), Prof. Dr. Dr. Claus Reinsberger (Institutsleitung Sportmedizin der Uni PB), Elke Süsselbeck (Ratsfrau, Linksfraktion), Barbara Tigges-Mettenmeier (Unternehmerin), Patrick Wilk (GF Caritasverband Paderborn e. V.), Lieselotte Zumdieck (Allgemeinmedizinerin).

Auszeichnungen:

Die Bürgerstiftung Paderborn ist mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen für Bürgerstiftungen ausgezeichnet worden. Am 9. Februar 2019 wurde der Bürgerstiftung Paderborn erstmals das Gütesiegel überreicht.