Bürgerpreis 2023 – Bewerbungsvorschläge

Bereits zum 18. Mal vergeben wir den Bürgerpreis Paderborn an die Bürgerinnen und Bürger, die sich durch bürgerschaftliches Engagement in besonderer Weise um das hiesige Gemeinwohl verdient gemacht haben.
Über Ihre Bewerbungsvorschläge freuen wir uns und sind auch in diesem Jahr wieder gespannt, welche/-n Paderborner Bürgerin oder Bürger Sie für diesen Preis vorschlagen.
Die offizielle Preisvergabe erfolgt in einem feierlichen Rahmen am 24. November 2023 im Rathaus Paderborn.

Für Ihren Vorschlag steht Ihnen das Bewerbungsblatt als beschreibbares Dokument zum Download zur Verfügung. Bitte nutzen Sie ausschließlich diese Vorlage für die Einreichung Ihres Vorschlages. Senden Sie dieses bitte bis zum 8. September 2023 an info@buergerstiftung-paderborn.de.

Bürgerpreis als Wertschätzung

Ehrenamtliches Engagement ist in jedem einzelnen Fall das gelebte Verantwortungsgefühl des Einzelnen für seine Mitmenschen. In der Summe ist es eine der tragenden Säulen unserer solidarischen Gesellschaft. Treibende Kraft ist immer die Leistung jedes einzelnen Menschen in den Vereinen, Verbänden, Selbsthilfegruppen und anderen Institutionen, die den Erfolg des Ehrenamtes ausmachen.
Deshalb sollen die Leistungen ausgewählter Bürgerinnen und Bürger für die Gemeinschaft geehrt werden. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Das Preisgeld soll dem bürgerschaftlichen Engagement zugute kommen und die jeweiligen Projekte des Preisträgers/der Preisträger unterstützen. Der Preis soll gleichzeitig ein Anreiz zum Mitmachen sein.

Wie uns die Preisvergaben der vergangenen Jahre gezeigt haben, ist der Bürgerpreis als Wertschätzung offizieller Art für herausragende Leistungen der Preisträger/innen zu verstehen.
Voraussetzung für die Preisvergabe ist das Engagement für Paderborn bzw. für Paderborner Bürgerinnen und Bürger.

Wer entscheidet?

Die Jury besteht aus den Kuratoriumsmitgliedern der Bürgerstiftung Paderborn. Diese wird aus den eingereichten Vorschlägen den oder die Preisträger/-innen auswählen.

Wo sind unsere unsichtbaren Helden?

Ausgezeichnet werden soll eine Einzelperson oder eine Gruppe …

• die durch ihr besonderes Engagement/durch ihren gesellschaftlichen Einsatz etwas Sinnvolles macht, was unserer Gesellschaft besonders nutzt
  • die sich im Besonderen im Verein für ein Projekt stark gemacht hat
  • die aktive Verantwortung für das soziale, sportliche oder kulturelle Leben vor Ort übernimmt